ak_expertise_skills_it

Alexander Kiene hat seine Berufung als Lehrer mit der Leidenschaft zum Fußball verbunden und ist seinen eigenen Weg gegangen, der ihn als Trainer von der Landesliga bis in den Profifußball geführt hat.

Vision / Identity / Strategy / Ambition / Reflection / Respect / Trust / Discipline / Loyalty / Integrity /Vision / Identity / Strategy / Ambition / Reflection / Respect / Trust / Discipline / Loyalty / Integrity /Vision / Identity / Strategy / Ambition / Reflection / Respect / Trust / Discipline / Loyalty / Integrity /Vision / Identity / Strategy / Ambition / Reflection / Respect / Trust / Discipline / Loyalty / Integrity /Vision / Identity / Strategy / Ambition / Reflection / Respect / Trust / Discipline / Loyalty / Integrity /Vision / Identity / Strategy / Ambition / Reflection / Respect / Trust / Discipline / Loyalty / Integrity /

01/A

Fußballtrainer

ak_home_1

Ehrgeizig, akribisch, zielstrebig — Alexander Kienes Weg in den Profisport

Alexander Kiene ist Lehrer für Sport, Englisch und Französisch und war Lehrbeauftragter am Sportinstitut der Universität Hildesheim. Nach seinem Studium und dem zweiten Staatsexamen begann sein Weg zum Fußballlehrer, als er 2004 die DFB-C-Lizenz, 2007 die B-Lizenz und schließlich 2009 die A-Lizenz erwarb. 2018/19 absolvierte er die Pro-Lizenz-Ausbildung des DFB mit Bestnote (Sehr gut / 1,3).

Entwicklung als Trainer
Seit 2004 engagiert sich Alexander Kiene aktiv in der Ausbildung junger Spieler, angefangen beim DFB-Stützpunkt. Seine Trainerreise führte ihn von der Landesliga über die Oberliga und Regionalliga bis zur zweiten österreichischen Bundesliga. Regelmäßige Hospitationen u.a. bei den deutschen Traditionsclubs Hamburger SV, Werder Bremen oder Hannover 96 sowie im Ausland bei Vereinen wie dem FC Barnsley, Vitesse Arnheim und der KAS Eupen gehören dabei zu seiner kontinuierlichen Weiterentwicklung.
 
Stationen als Trainer
2023 –KSV Hessen Kassel
2020 – 2021SC Austria Lustenau
2019 – 2020VFB Oldenburg
2015 – 2017TSV Havelse
2014 – 2015BSV RW Rheden
2012 – 2014SV Arminia Hannover*
2010 – 2011OSV Hannover*
2007 – 2009Preußen Hameln 07*
Hospitationen im In- und Ausland
2023KAS Eupen
2022Vitesse Arnheim
2020Clermont Foot
2018FC Barnsley
2018Huddersfield Town
2018 & 2019Werder Bremen
2014Hamburger SV
2013Hannover 96
Spielerentwicklung
Während seiner über 20-jährigen Trainerlaufbahn hat Alexander Kiene mit vielen jungen Spielern zusammengearbeitet und sie ein Stück weit in ihrer Karriere begleiten dürfen. Darunter zählen unter anderem Spieler wie:
 
Niclas FüllkrugBorussia Dortmund
Alexander MeyerBorussia Dortmund
Deniz UndavVfB Stuttgart
Daniel Kofi-KyerehSC Freiburg
Brandon BaiyeKAS Eupen
Haris TabakovicHertha BSC Berlin
Spielidee
Alexander Kienes Spielidee basiert auf einem offensiven und attraktiven Leitgedanken, der in den einzelnen Spielphasen fünf Attribute verankert: Intensität, Aktivität, Agressivität, Mut und Dynamik.
Das aktive, mutige Spiel hat Alexander Kiene schon immer mehr fasziniert als nur abzuwarten, was der Gegner macht. Seine Mannschaft soll mit einer hohen Bereitschaft, Leidenschaft und Emotionalität spielen.
 
Die Spielauffassung ist inhaltlich durch mehrere Bausteine geprägt. Kiene forciert ein nach vorne ausgerichtetes Attackieren aus der Kompaktheit, betont dabei ein sehr aktives und aggressives Pressing. Zudem legt er Wert auf einen mutigen und zielgerichteten Ballbesitz, der das Spiel in die Tiefe vorbereitet. In der Offensive sollen daraus immer wieder Tempomomente kreiert und zielstrebige Spielaktionen zum Abschluss gebracht werden. Dynamische Umschaltprozesse sollen zu dieser offensiv ausgerichteten Spielweise beitragen.

Die einzelnen Bausteine sind formgebend für seine Strategie, die eine durch eine gute Balance zwischen Defensive und Offensive sowie flexible Spielsysteme zum Erfolg führen soll.

EXPERIENCE (Y)

20+

UEFA PRO LICENCE (NOTE)

1,3

AUFGESTIEGEN*

3x

LANGUAGES (DE/EN/FR)

3

01/B

Coaching

Coaching auf höchster Ebene: mit dem richtigen Mindset zu konstanter Leistung

Die Persönlichkeit und das Mindset jedes Spielers sind genauso wichtig wie sein fußballerisches Können. Durch gezieltes Coaching auf und neben dem Platz formt und stärkt Alexander Kiene seine Spieler im Umgang mit den hohen Anforderungen im Leistungssport. Das Verfeinern von individuellen Stärken sowie das Erkennen und Ausschöpfen von Potenzialen stehen in der ganzheitlichen Weiterentwicklung des Einzelnen im Mittelpunkt, um auf das nächste Level zu kommen.

  • Strength & Potential
  • Personality
  • PRESSURE MANAGEMENT
  • FOCUS & CONCENTRATION
  • SELF-CONFIDENCE

01/C

Scouting

Talente entdecken, Potenziale erkennen und Positionen optimal besetzen

Alexander Kiene ist ab 2022 als Scout im Bundesliga-Bereich und in den Akademien der Clubs tätig gewesen. Durch seine jahrelange Expertise und einem guten Gespür für Talente, analysiert er Spieler und erkennt Stärken und Potenziale. Sein Schwerpunkt besteht darin, optimale Besetzungen für Positionen zu finden, in denen Vereine Optimierungsbedarf haben.

  • Bundesliga-Bereich & Akademien
  • PERFORMANCE ANALYSIS
  • PLAYER DEVELOPMENT
  • SCOUTING REPORT
  • TALENT IDENTIFICATION

01/D

Experte

Fußball-Analysen in Medien- und Podcast-Formaten

Alexander Kiene bringt seine Fußballkenntnisse nicht nur auf den Platz, sondern teilt sie auch als Experte in verschiedenen Medien- und Podcast-Formaten. Mit umfassendem Fachwissen und lebendigen Analysen bereichert er Diskussionen über aktuelle Fußball- und Taktikthemen.

  • Podcasts
  • Medien-Formate
  • Experte 2. Bundesliga

01/E

Speaker

Keynote-Speaker bei Fußball- und Sport-Events

Seit seiner Ausbildung zum Fußballlehrer hat Alexander Kiene bei Fußball-Events als Speaker gewirkt. Seine Persönlichkeit, Kommunikation und Rhetorik helfen ihm, Fußball-Themen für Zuhörende inhaltlich wie emotional näher zu bringen.

  • Fußball- und Sportevents
  • Fußball-Talks

04

Kontakt

GET IN TOUCH

GET IN TOUCH

trainer_marquee-8coach_marquee-7scout_marquee-1experte_marqueespeaker_marqueetrainer_marquee-8coach_marquee-7scout_marquee-1experte_marqueespeaker_marqueetrainer_marquee-8coach_marquee-7scout_marquee-1experte_marqueespeaker_marquee
Back to top Arrow
View