ak_name_it

Alexander Kiene ist Fußball-Lehrer und aktuell Chef-Trainer beim Traditions-Club KSV Hessen Kassel. Er gibt seine Expertise in Coachings weiter und war als Scout im Profifußball tätig. Darüber hinaus tritt er regelmäßig als Fußball-Experte und Keynote-Speaker auf.

ak_home_vfbak_home_2ak_home_02ak_home_01ak_home_vfbak_home_2ak_home_02ak_home_01ak_home_vfbak_home_2ak_home_02ak_home_01

01

Expertise

Berufung Lehrer, Passion Fußball: Ein Coach mit pädagogischem Gefühl und Fußballsachverstand

Alexander Kiene, ist Lehrer für Sport, Englisch und Französisch. Als Spieler bis zur vierten deutschen Liga aktiv, führte ihn sein Weg als Trainer von der Landesliga über die Oberliga und Regionalliga bis in den internationalen Profifußball, wo er in Österreich als Head-Coach für Austria Lustenau tätig war.

Fußballtrainer
Alexander Kiene steht aktuell als Chef-Trainer beim Traditionsclub Hessen Kassel unter Vertrag. Der gebürtige Niedersachse hatte zuvor Stationen bei Preußen Hameln, OSV Hannover, und Arminia Hannover, dessen trainierte Mannschaften die Meisterschaft und den Aufstieg feiern konnten. Darauf folgten weitere Engagements in der Regionalliga beim BSV Rehden, TSV Havelse und dem VfB Oldenburg. Rehden führte Kiene vom Abstiegsplatz in der Winterpause zum sicheren Klassenerhalt, den TSV Havelse coachte er in die Spitzengruppe der Regionalliga Nord. In der Saison 2020/2021 war Kiene Chef-Trainer in der zweiten österreichischen Bundesliga und konnte somit auch international wertvolle Erfahrungen als Trainer sammeln.
 
Als Stratege und Entwickler möchte er Vereinen eine sportliche Identität geben sowie deren Mannschaft und einzelne Spieler auf das nächste Level bringen.
Coaching
Das Coaching bildet die Basis der Zusammenarbeit von Fußball-Lehrer Akexander Kiene mit seinen Spielern. Dazu gehören sowohl die technisch-taktische Arbeit und Entwicklung auf dem Platz als auch die visuelle Aufarbeitung und Persönlichkeitsentwicklung in Coachings neben dem Platz. Der Mensch steht dabei im Vordergrund aller Überlegungen. Ihn zu fordern und zu fördern sowie in seiner Ganzheitlichkeit zu betrachten ist wesentlicher Bestandteil der Coaching-Strategie.
Scouting
Seit 2022 ist Alexander Kiene im Bundesliga-Bereich und den Akademien unterwegs gewesen und hat in seiner Tätigkeit als Scout zahlreiche Spieler für den Profifußball unter die Lupe genommen.
Fußball-Experte
Alexander Kiene ist regelmäßig als Experte für die 2. Bundesliga im Einsatz und zu Gast in verschiedenen Medien- und Podcastformaten zum Thema Fußball und Taktik.
Keynote-Speaker
Seit seiner Ausbildung zum Fußballlehrer hat Alexander Kiene bei Fußball-Events als Speaker gewirkt. Seine Persönlichkeit, Kommunikation und Rhetorik helfen ihm, Fußball-Themen für Zuhörende inhaltlich wie emotional näher zu bringen.
ak_home_3

02

News and Facts

PRESSE

Alexander Kiene im Interview mit dem Tagesspiegel

ak_home_4

NEWS

Trainer-Präsentation: Alexander Kiene wird neuer KSV-Coach

ak_home_5

EXP+

Teilnahme am High Performance Sports Zertifikat

Die Teilnahme am High Performance Sports Zertifikat mit Bernhard Peters und seinem Team eröffnet Alexander Kiene neue Horizonte im Spitzensport und lässt ihn als Leader und Identitätsstifter inhaltlich wie persönlich wachsen.

short_facts_ak_scout

EXP+

Scout im Bundesliga-Bereich und den Akademien der Clubs

Alexander Kiene ist seit 2022 als Scout im Bundesliga-Bereich und den Akademien der Clubs tätig gewesen.

ak_uefa_licence

EXP+

UEFA Pro Licence mit Bestnote

Alexander Kiene hat die Prüfung zur UEFA Pro Licence mit der Note Sehr gut (1,3) bestanden.

short_facts_ak_hospitation

EXP+

Hospitationen im In- und Ausland

Alexander Kiene hat bei deutschen Traditionsvereinen wie Werder Bremen und dem Hamburger SV aber auch internationalen Clubs wie Vitesse Arnheim oder Clermont Foot hospitiert.

03

Podcasts and Media

Fußball-Analysen in Medien- und Podcast-Formaten

Alexander Kiene bringt seine Fußballkenntnisse nicht nur auf den Platz, sondern teilt sie auch als Experte in verschiedenen Medien- und Podcast-Formaten. Mit umfassendem Fachwissen und lebendigen Analysen bereichert er Diskussionen über aktuelle Fußball- und Taktikthemen.

PODCASTS

Im Taktik-Talk mit Markus Steffen
19. September 2023 · 50 Min. · @spotify
Alexander Kiene zu Gast im Taktik-Talk mit Markus Steffen.
 
Analyse des 3. Spieltags der 2. Bundesliga (23/24)
23. August 2023 · 1 Std. 50 Min. · @spotify · Englisch
Zu Gast im Podcast von Matthew Karagich: Alexander Kiene analysiert den 3. Spieltag der 2. Bundesliga. 
 
Vorwärts nach weit – Der Hannover 96 Podcast
23. August 2023 · 1 Std. · @meinsportpodcast
Folge 221: Bitte, wehrt Euch wenigstens.
Alexander Kiene analysiert für den Podcast „Vorwärts nach weit“ das Nordduell der 2. Bundesliga zwischen Hannover 96 und dem Hamburger SV.
 

MEDIA

Alexander Kiene: The Style of Football
15. April 2023 · 5 Min. · @youtube · EN
At the beginning of a development within a club, there is always a common playing identity! An idea what style of football you stand for as a club and how you want to implement it structurally. The playing identity is defined by clear values and principles in the style of football from the children's to the professional team. Development is an active process that has to be lived with hard work and passion every day.
 
Alexander Kiene: Die Spielidentität 
16. November 2022 · 5 Min. · @youtube
Der Fußballstil eines Vereins wird durch das Implementieren einer einheitlichen Spielidentität geprägt und definiert sich über gemeinsam entwickelte Werte sowie klare offensive und defensive Spielprinzipien. Diese Spielidentität sollte alle Altersbereiche, vom Kinder- bis zum Profibereich, vernetzen und so die Identifikation und Durchlässigkeitswahrscheinlichkeit nach oben zu erhöhen.
 

04

Kontakt

GET IN TOUCH

GET IN TOUCH

trainer_marquee-8coach_marquee-7scout_marquee-1experte_marqueespeaker_marqueetrainer_marquee-8coach_marquee-7scout_marquee-1experte_marqueespeaker_marqueetrainer_marquee-8coach_marquee-7scout_marquee-1experte_marqueespeaker_marquee
Back to top Arrow
View